Bei allen Spielkonzepten geht es darum, in Kooperation ein Ziel zu erreichen. Es gibt kein Gegeneinander. Die Anzahl der notwendigen Spieler beträgt 2-8 Personen. Die Spielprinzipien sind so einfach, dass sie selbsterklärend funktionieren. Der Schwierigkeitsgrad passt sich jedoch dynamisch an, wodurch die nötige Kurzweil geboten ist. Weitere Spielideen sind natürlich denkbar.

Die Interaktion erfolgt durch reale Gegenstände vor Ort, wie z.B. Flaschen, Getränkedosen, Feuerzeuge oder Ähnliches. Diese Gegenstände werden auf dem Tisch platziert wodurch sie mit einem virtuellen Spielelement verknüpft werden. Durch Bewegen der realen Gegenstände kann das zugehörige virtuelle Element gesteuert werden.

Für den Prototypen wurde das Spiel Pong umgesetzt.

Pong

In Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler ist der Spieltisch in gleich große Kreissegmente unterteilt. Am äußeren Rand jedes Segments befindet sich ein Schläger, der durch das Verschieben des zugehörigen realen Gegenstands radial zum Mittelpunkt verschoben werden kann. Um den Mittelpunkt herum sind Hindernisse platziert, die den Spielball ablenken können. Es gilt den Spielball möglichst lang im Spiel zu halten.

Getriebe

Es gibt ein sich immer drehendes Ursprungszahnrad und ein oder mehrere Zielzahnräder, die es gilt in Rotation zu versetzen. Diese beiden Zahnradtypen können nicht verschoben oder anderweitig beeinflusst werden. Wird ein realer Gegenstand auf dem Tisch abgestellt, so wird dieser mit einem neuen, bewegbaren Zahnrad verknüpft. Durch das Schaffen von Verbindungen bzw. Verketten von Zahnrädern müssen die Wege zu den vorgegebenen Zielzahnräder überbrückt werden um diese zum Drehen zu bringen.

Vorwärts

Jeder Spieler steuert sein eigene Spielfigur. Dabei kann er bestimmen, ob die Figur vorwärts fahren oder stehen bleiben soll. Wenn sich die Figur im Stillstand befindet, dreht sie sich im kontinuierlich im Kreis. Gibt der Spieler nun erneut Gas, so bewegt sich die Figur in die Richtung, in die ihr Zeiger deutet. Ziel ist es die gleichfarbigen Steine auf dem Spielfeld einzusammeln.